Tagesplan

Kinder brauchen zur Orientierung, ein strukturiertes Umfeld und täglich wiederkehrende Rituale, die ihnen Sicherheit und Geborgenheit vermitteln. Der Tagesablauf mit seinem gleichbleibenden Rahmen bietet ihnen die Chance für Entwicklungs- und Lernmöglichkeiten. Lernen in Alltagssituationen hat für uns dieselbe Bedeutung wie das Lernen in Spielsituationen.

Ankunft der Kinder mit dem Fahrdienst/Aus- und Anziehen

Morgenkreis

Der Morgenkreis ist ein wichtiges Ritual im Kindergarten, der den Kindern ein Gefühl von Zusammengehörigkeit vermittelt und Sicherheit und Orientierung gibt. Er bietet zahlreiche Kommunikationsmöglichkeiten.

Nach der persönlichen Begrüßung (unterstützt mit Gebärden) und einem bekannten, immer gleichbleibenden Begrüßungslied, wird mit Hilfe eines Regals sowie Symbolen, Fotos und Realgegenständen der Tagesablauf gemeinsam mit den Kindern dargestellt. Ein Angebot passend zum Jahresthema, der Jahreszeit und den Interessen und Bedürfnissen der Kinder, gehört ebenso zu diesem Start in den Tag.

Regal befuellt mit verschiedenen Dingen
Sonneblume

Frühstück

Essen und Trinken nimmt im täglichen Ablauf viel Raum ein. Die gemeinsamen Essenszeiten für Frühstück und Mittagessen sind zeitlich festgelegt. Feste Rituale in Form von Tischsprüchen o.ä. markieren Anfang und Ende einer Mahlzeit.

Spiel- und Lernangebote

Jedes Kind nimmt entsprechend seiner Interessen und Möglichkeiten an den verschiedenen Angeboten teil (Bewegungsförderung, Einzel- und Kleingruppenangebote, Kooperationsgruppen, Freispiel).

Wochenplan
Kinder spielen auf dem Boden
Sonnenblume

Mittagessen

Essen und Trinken nimmt im täglichen Ablauf viel Raum ein. Die gemeinsamen Essenszeiten für Frühstück und Mittagessen sind zeitlich festgelegt. Feste Rituale in Form von Tischsprüchen o. ä. markieren Anfang und Ende einer Mahlzeit.

Zahnpflege/Toilettengang

Regelmäßig wiederkehrende Pflegesituationen wie Toilettengang, Hände waschen, Zähneputzen uvm. werden als wichtige Möglichkeit zur individuellen Förderung im Alltag gesehen und genutzt. Je nach Voraussetzung des Kindes wird die Situation entsprechend seiner Förderziele gestaltet.

Kinder am Waschbecken
Frau mit Gitarre

Abschlusskreis

Mit einem Ritual (Lied) wird der Kindergartentag beendet.

Aus- und Anziehen/Abholung der Kinder mit dem Fahrdienst