Übergänge

Anstehende Veränderungen sind häufig mit Unsicherheit und Ängsten verbunden. Für die Kinder ist die Teilnahme an der Vorschulgruppe eine Möglichkeit, sich mit anderen zusammen auf diesen Übergang in die Schule einzustellen. Darüber hinaus begleiten, beraten und unterstützen wir die Eltern unserer Kinder auf dem Weg in die Schule oder in eine andere Einrichtung.

Es geht in die Schule

Unsere SonderpädagogInnen begleiten, unterstützen und beraten Eltern in der Frage, welche Schule ihr Kind besuchen wird. Dafür bieten wir bereits im vorletzten Kindergartenjahr ein Gespräch an. Es gibt die Gelegenheit an Elterninformationsabenden verschiedener Schulen teilzunehmen. Auf Wunsch der Eltern kann ein Besuch während des Unterrichts an der Margarete-Steiff-Schule stattfinden.

In diesem Prozess nehmen wir Rücksicht auf die Interessen, Wünsche und Vorstellungen der Eltern um den Kindern einen guten Start in die Schule zu ermöglichen.

Schultüte
Sonnenblume

Der Wechsel in einen anderen Schulkindergarten oder eine Kindertageseinrichtung

Manchmal wird deutlich, dass unser Angebot nicht mehr den Bedürfnissen des Kindes entspricht oder wegen Umzug der Wechsel in einen anderen Kindergarten ansteht. Wir begleiten, beraten und unterstützen Eltern auf dem Weg in eine andere Einrichtung.